Contact

Müskebi Cad.
194/A Sokak Scala Fink Beach İçi
Ortakent Yahşi Bodrum /Muğla

Tel: (0252) 358 63 14
GSM: (0532) 598 40 03
info[at]lenaerdilwindsurf.com


(0252) 358 63 14

Lena Erdil Windsurfcenter

Das Lena Erdil Windsurf Center hat seit der Gründung 2007 das Ziel, Windsurfern, und Neuanfängern diesen Sport mit Spass und “know how” zu vermitteln und rund herum einen optimalen Service zu bieten. Was als kleiner Familienbetrieb begann, hat sich mit den Jahren und Dank der idealen Wasser- und Windverhältnisse, zu einem Topspot und professionellen Windsurfcenter mit Weltklasse- Equipment und Standarts entwickelt. Was uns von anderen Stationen unterscheidet ist die Vielfalt an Aktivitäten die Ihnen vor Ort zu Verfügung stehen: Laser, Katamaran, SUP, Kanus, Wasserski, Wakeboarden, Beach Volleyball, Tischtennis und Kicker. Ausserdem garantieren Ihnen auch der zum Center gehörende Beach, die Surferbar und das Restaurant einen Aufenthalt, be idem es an nichts fehlt und keine Langeweile aufkommt!

Infos über Lena finden Sie unter www.lenaaylinerdil.com.

Das Center befindet sich in Ortakent, in einer der vielen Buchten auf der Bodrumer Halbinsel, die unter Windsurfern bekannt ist für ihre täglich guten Windverhältnisse. Dank der Lage an der süd-westlichen Küste der Türkei haben, wir eine lange Sommersaison und fast keinen Regen von April bis November! In den wärmeren Sommermonaten, Juni bis Ende September, weht täglich ein thermischer Wind, normalerweise zwischen 12-20 Knoten.

Seit 2011 erneuern wir das Equipment in unserem Center jedes Jahr, also können Sie sicher sein, aktuelles Material zu bekommen! Unsere bevorzugten Marken sind Patrik boards und Loftsails und im Moment sind wir das einzige Windsurfcenter weltweit, welches die Kombination dieser zwei renommierten Marken anbietet. Ausserdem werden alle unsere neuen Segel mit 75% Karbon RDM Masten aufgebaut, damit Sie noch leichter und einfacher zu fahren sind!

Zu Ihrer Sicherheit verfügt das Center über 2 Rettungsboote, die Sie jederzeit gratis zum Strand zurückfahren können. Unser Windsurf-Team besteht aus qualifizierten Lehrern und Mitarbeitern, die sowohl an Land als auch auf dem Wasser für ein optimales Windsurferlebnis Und –erlernen sorgen!

Unser Service auf einen Blick:

  • Süßwasserduschen im Innen- und Außenbereich
  • Sanitäre Enrichtungen
  • professionelle Board- und Segelberatung
  • Surfer Shop
  • Beachbar und Bistro


  • Sichere Verschliessfaecher
  • Kostenloser W-Lan Hotspot
  • Sonnenliegen
  • Beachvolleyball
  • Tischtennis
  • Rescue-Service

Ortakent Bucht

Die Bucht von Ortakent, berühmt für einen konstanten Wind, sauberes Wasser und ihre natürliche Schönheit, ist ein ideales Windsurf-Urlaubsziel! Die Windrichtung ist überwiegend schräg ablandig, was für eine glatte Wasseroberfläche sorgt, ideal für Anfänger sowie
Freestyler und Racer! Direkt vor dem Center ist eine geschützte untiefe Zone, die wir als Anfängerbereich nutzen. Besonders Kinder fühlen sich sicherer und lernen leichter, wenn sie auch wenn sie fallen, noch stehen können! Sobald man aber etwas weiter in die Bucht hinaus fährt, wird auch der Wind stärker. Wenn man etwa 2 Minuten weiter CROSS fährt kommt man zu Ortakents berühmter “Windy-Corner”, ein Bereich der Bucht, wo immer rund 10 Knoten mehr Wind herrschen, als direkt vor dem Center, und hier ist der Bereich der Bucht wo die Freestyler ihre neuesten Moves üben oder die Slalom Racer ihre Geschwindigkeiten duellieren. Von Juni bis Ende September bläst fast jeden Tag ein lokaler thermischer Wind. Morgens weht meistens nur ein maessiger Wind, zwischen 15:00-19:00 Uhrist der Wind dann generell am stärksten. Somit weht der Wind, gut angepasst an den Bodrumer Lifestyle: von späten Nächten und späten Morgen…..! Was Ortakent so besonders macht ist, dass man sich innerhalb desselben Tages in derselben Bucht seine bevorzugte Windstärke aussuchen kann!

In der Mitte der Bucht liegt eine kleine Insel namens “Celebi adasi”. Da sie einfach zu erreichen ist, ist sie nicht nur ein beliebter Stop für Windsurfer sondern auch ein ideales Ziel für einen SUP oder Kanuausflug. Die einzigen Einwohner dieser Insel sind hunderte von Hasen.

Der Name Ortakent heisst übersetzt “Mittel-Dorf”, die zentrale Lage von Ortakent macht sie zum idealen Ausgangspunkt fur die Erkundung des Rests der Bodrumer Halbinsel. Bodrum ist bekannt für seine vielen verschiedenen Buchten , jede für sich besonders und sehenswert. Manche Buchten und Orte sind berühmt für ihre exzellenten Fischrestaurants, Bazare, und Yacht- oder Fischerhaefen, andere rühmen sich für ihre schönen Strände antiken Staetten oder prahlen mit der Zahl und Exklusivitaet ihrer Diskos und Bars. Für den seltenen Fall, dass es doch mal windstill sein sollte, wird Bodrum also nicht langweilig! Fur die Unternehmungslustigen unter Ihnen empfehlen wir einen Ausflug in die Bodrumer Burg und ihr Unterwasser Museum, oder Aktivitäten wie Tauchen, Reiten oder einen Besuch im Aquapark !


Leider ist der Eintrag nur auf English verfügbar.

Contact

Müskebi Cad.
194/A Sokak Scala Fink Beach İçi
Ortakent Yahşi Bodrum /Muğla

Tel: (0252) 358 63 14
GSM: (0532) 598 40 03
info[at]lenaerdilwindsurf.com


(0252) 358 63 14

Lena Erdil Windsurf Center

Lena Erdil Windsurf Center has been welcoming keen windsurfers and those who want to learn since 2007. Starting off as a small family business we have grown with the years and are now a fully equipped professional windsurf Center that also offers other activities such as sailing (catamaran and laser) , SUP and canoes, beach volleyball, waterski and wakeboard, as well as our own restaurant and beach bar. The center is owned and run by professional windsurfer and Redbull athlete Lena Erdil, who has implemented her own high standards of tuition and equipment guaranteeing for a truly unique active holiday experience!

Find out more about Lena at www.lenaaylinerdil.com.

The Center is based in Ortakent Bay, only a 20 minute drive from Bodrum Center, it is renown to be the windiest bay on the peninsula. Thanks to our location on the south- western coast of Turkey we enjoy a long hot summer season, with warm weather and almost no rain from April through to November! In the hotter summer month, from june till september Ortakent bay is blessed with a local termic wind that blows nearly everyday!

Since 2011 our center has been renewing its kit every season, so you will find that the centre is stocked with the latest Equipment. Our chosen brands are Patrik Boards and Loftsails, as such we are unique in offering the combination of these two prestigious brands. Another feature that sets us apart from other centers is that all our sails are rigged on 75% carbon rdm masts, making them lighter and easier to handle !

Safety first, we have 2 rescue boats on the water at all times to guarantee that your holiday is worry-free.

Our beach team consists of qualified instructors, who will be able to help you on and off the water, making windsurfing an even better experience for you!

Center Features

  • Freshwater showers in the interior and exterior
  • Sanitary facilities
  • Professional advice on boards and sails
  • Beach bar for drinks and snacks


  • Free wireless internet hotspot
  • Sunbeds (free of charge)
  • Manned lookout towers for safety
  • Rescue service

Ortakent Bay Conditions

Ortakent Bay is the famed to be the windiest and most natural bay in the area. The wind blows side off shore making the water conditions flat and easy for beginners, as well as enjoyable for the more advanced freestylers and slalom sailors. While there is a shallow and relatively sheltered area right in front the center which is ideal for beginners, you can also just sail 2 minutes further out and get to a spot generally knows as “WINDY-CORNER”, the wind speed here is always 10 knots more than on the inside of the bay. At the same time the chop gets slightly bigger the further out you sail. It remains however a flatwater spot and we only ever get waves in the winter in combination with onshore storms. So what is great about the bay is that you can choose wind strenght and chop size to suit your ability and taste on the same day within the same bay! Termic winds blow all throughout the summer month, usually the wind is light in the morning and slowly picks up throughout the day, its generally windiest between 15:00- 19:00 which particularly suits the Bodrum lifestyle of late-nights and late mornings ..

Located in the centre of the bay and a secret favourite with most people is ‘Celebi-Island’ a small island within easy sailing distance, with a nice little beach and a lot of rabbits who are the only inhabitants. It is also a great destination for on a early morning SUP-ride.

Ortakent, is also a great basis from which to explore the rest of Bodrum peninsula, the name Ortakent actually means “Midtown” a name given due to its central location. Bodrum peninsula consists of lots of different unique bays with different flairs, while some are famous for their local handicrafts, some are famed for their fish restaurants and natural beauty, while others have a bristling nightlife, but be sure that non is like the other…. On the rare occasion that there is no wind Bodrum will not get boring as there are plenty of activities on offer, from scuba diving, to the local markets, horse back riding, hiking, a visit to the Aquapark, one of the nearby shopping malls or some of the ancient historical sights, Bodrum has it all!